Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Nach monatelangen intensiven Bauarbeiten fand am Naturteichgelände in Großhart im Rahmen des Strandfestes die offizielle Wiedereröffnung des Veranstaltungszentrums sowie die Einweihung des neuen Sanitärhauses beim Jugendcamp statt.
Bürgermeister Hermann Grassl freute sich über die zahlreiche Teilnahme von Gemeindebewohnern und Ehrengästen aus der Politik – allen voran Landesrat Johann Seitinger und LAbg. Hubert Lang – und hieß sie zur offiziellen Wiedereröffnung willkommen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben.
Das Veranstaltungszentrum am Teich bietet einige Highlights, darunter eine offene Halle mit Platz für bis zu 800 Personen, die bei Bedarf mit Planen wetterfest gemacht werden kann. Es verfügt außerdem über einen Seminarraum, einen Kaffee-/Schankbereich und eine vollständige Infrastruktur für bis zu 100 Personen. Die moderne Küche erfüllt höchste Standards. Die Räumlichkeiten können von der Gemeinde für private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage, Firmenveranstaltungen sowie für Vorträge und Seminare angemietet werden. Zusätzlich wird auf dem Dach der Veranstaltungshalle eine 140 kWp-Photovoltaikanlage mit einem 15 kW-Batteriespeicher installiert. Im Katastrophenfall kann die Halle auch als Notschlafstelle dienen und zur Essens- und Medikamentenausgabe genutzt werden.
Das Sanitärhaus beim Jugendcamp, das Dusch- und Umkleidemöglichkeiten bietet, ist ein energieautarkes Holzgebäude, das durch Solarenergie und eine Photovoltaikanlage betrieben wird. Es ergänzt die baulichen Maßnahmen und befindet sich in unmittelbarer Nähe der 20 Baumhäuser mit insgesamt 80 Betten. Der neue Holzsteg, der seit 2020 das Veranstaltungszentrum mit der Teichschenke Wurzer verbindet, vervollständigt das Gesamtprojekt. Die Planung erfolgte durch das Büro VM Holzarchitekten, die als Gewinner des Architektenwettbewerbs ausgewählt wurden. Die Umsetzung wurde ausschließlich von regionalen Unternehmen durchgeführt.
350 Jahre alte Geschichte Josef Radl, der Obmann der Vereinsgemeinschaft Großhart, ließ während der Veranstaltung die rund 350 Jahre alte Geschichte des Harter Teichs Revue passieren. Zu den Höhepunkten gehörten der Ankauf des Teichs durch die Gemeinde im Jahr 1954 unter Bürgermeister Josef Mild und der Bau der Veranstaltungshalle im Jahr 1981 unter Bürgermeister Johann Spanner. Landesrat Seitinger gratulierte zu diesem gelungenen Projekt, das einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Gemeinde leistet. Das Veranstaltungszentrum wurde vom Seelsorger Michael Kopp gesegnet, während Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule Auffen sowie ein Volksmusikensemble der Musikschule Bad Waltersdorf unter der Leitung von Ewald Rechberger den Festakt musikalisch umrahmten. Die Band „FolXtime“ sorgte für beste Stimmung beim Strandfest.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze