Geschichte zum Anfassen in der neuen Gemeindechronik von Pöllauberg

Bei der Präsentation der frisch veröffentlichten Gemeindechronik von Pöllauberg gab es hochkarätigen Besuch. Bürgermeister Gerald Klein freute sich auch Finanzminister Magnus Brunner, Abg.z.NR Reinhold Lopatka und Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer begrüßen zu können.

Die zweite Auflage der Gemeindechronik präsentiert auf über 400 Seiten alles Wissenswerte über Pöllauberg in Wort und Bild. Im Mittelpunkt stehen die historische Entwicklung der Gemeinde, die Geschichte der Wallfahrt und der Pfarre, die Marienkirche am Pöllauberg sowie die Entwicklung der gotischen Architektur in der Steiermark.

Bürgermeister Klein bedankte sich bei Historiker und Kulturschriftsteller Gottfried Allmer aus St. Johann bei Herberstein, der gemeinsam mit Claus Pressl die Hauptverantwortung für den inhaltlichen Teil der Chronik trug. Der Hirnsdorfer Fotograf René Strasser sorgte für die passenden Fotos. Ein Dank galt auch dem Team im Gemeindeamt für ihre Administrations- und Koordinationsarbeit sowie den Vereinen, Organisationen, Hausbesitzern und öffentlichen Einrichtungen für ihre Mithilfe. Die kulinarischen Schmankerln wurden von Fleischermeister Robert Buchberger bereitgestellt.

Präsentation der Pöllauberger Gemeindechronik: Abg.z.NR Reinhold Lopatka, Bgm. Gerald Klein, Finanzminister Magnus Brunner und Historiker Gottfried Allmer (v.l.)