Junge Radsporttalente starteten am Hartberger Hauptplatz

Nach dem Prolog in Stubenberg am See startete die erste Etappe der 35. Radjugendtour Oststeiermark am Hartberger Hauptplatz und führte nach Vorau. Beim Start mit dabei waren Sportlandesrätin Juliane Bogner-Strauß, Bgm. Marcus Martschitsch, Vzbgm. LAbg. Lukas Schnitzer, Regionalentwicklung Oststeiermark-Geschäftsführerin Daniela Adler und der Präsident des Landesradverbandes Steiermark Gerald Pototschnig. Die weiteren Etappen führen von Pöllau nach Anger, von Kaindorf nach Wenigzell und von Bad Waltersdorf nach Passail.

Die Radjugendtour Oststeiermark kehrte nach einer vierjährigen coronabedingten Pause zurück. Über fünf Tage hinweg dient diese Rundfahrt als Sprungbrett für die vielversprechenden Radstars von morgen, von denen viele erstmals das Trikot ihrer Nationalmannschaft trugen.

Für die Region Oststeiermark, die sich zwischenzeitlich als Radregion Oststeiermark profiliert hat, ist die Radjugendtour aus mehrerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Mehr als 1.500 zusätzliche Nächtigungen durch Sportler, Betreuer, Funktionäre, Familien und Fans in der Oststeiermark sind ein wesentlicher Grund, gleichzeitig wird durch diese einzigartige Radsportveranstaltung ein internationales Fenster für die Radregion Oststeiermark geöffnet.

Die Radstars von morgen im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze Sportlandesrätin Juliane Bogner-Strauß