Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Um das dringend benötigte qualifizierte Personal für die Kinderbildung und -betreuung gewinnen zu können, hat das Land Steiermark bereits ein umfassendes Maßnahmenbündel beschlossen. Die Gehaltsverhandlungen für die Elementarpädagogik wurden parallel dazu geführt – nach zahlreichen Gesprächsrunden mit allen relevanten Stakeholdern konnte nun eine Einigung auf ein steiermarkweit einheitliches Gehaltsmodell erzielt werden.
Die beiden Landtagsabgeordneten Lukas Schnitzer und Hubert Lang erklären den wichtigen Schritt: „Wir danken unserem Bildungslandesrat Werner Amon für dieses enorm wichtige Zeichen an die ganze Branche! Dadurch sollen bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beruf gehalten, neue gewonnen und auch auf diesem Wege der großen Wertschätzung für ihre wichtige Arbeit Ausdruck verliehen werden. Dies ist ein enorm wichtiger Schritt für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, wodurch eine zeitgemäße Kinderbildung und Kinderbetreuung auf höchstem Niveau weiter garantiert wird.“
Für die Anhebung der Gehälter werden 40 Millionen Euro investiert – das Land trägt davon 70 Prozent und die Träger und Gemeinden 30 Prozent. Für jene, die das neue Gehaltsschema nicht wollen, gibt es eine opting-out-Klausel. Der Mehraufwand für die Gemeinden ist durch die Mittel aus dem Finanzausgleich für Kinderbildung und Kinderbetreuung gedeckt.
„Wir haben immer gesagt, dass sich die Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbildung und Kinderbetreuung auch im Gehalt widerspiegeln muss. Nun ist es gelungen, die Gehälter deutlich anzuheben und gleichzeitig auch ein einheitliches System in der Steiermark zu schaffen – egal bei welchem Träger die Pädagoginnen und Pädagogen angestellt sind“, so Schnitzer und Lang.
Beispiele neues Gehaltsschema:
Eine Betreuerin oder ein Betreuer verdient in einer privaten Einrichtung im ersten Dienstjahr nun 2.306,70 Euro brutto statt bisher 1.849,00 Euro brutto, das ist eine Erhöhung von 457,70 Euro brutto.
Eine Pädagogin oder ein Pädagoge in einem Gemeindekindergarten verdient nun im 15. Dienstjahr 3.295,70 Euro brutto statt bisher 2.753,50 Euro brutto, das ist eine Gehaltssteigerung von 542,20 Euro brutto.




Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze