Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Unter dem Motto „Hartberg-Fürstenfeld blüht weiter auf“ stellt die Volkspartei im Bezirk das Gemeinsame vor das Trennende und rückt die Stärken der Region in den Vordergrund. Ziel ist es, die Potenziale des Bezirks sichtbar zu machen und das Miteinander zu fördern.
„Unser Bezirk bildet eine enorme Breite an verschiedenen Interessen, Ansichten und Lebenseinstellungen ab. Häufig verkennen wir, dass wir das Glück haben, an einem der schönsten Orte leben zu dürfen. Trotz aller Höhen und Tiefen bietet unser Bezirk ein hohes Maß an Sicherheit, ein breites Netz an sozialen Einrichtungen und Familien, einen guten Platz zum Leben und Arbeiten“, so der Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag Lukas Schnitzer.
Europa als positiver Impulsgeber für den Bezirk.
„In vielen Lebensbereichen werden Projekte durch europäische Förderungsmittel maßgeblich unterstützt. In der Förderperiode 2007 bis 2022 wurden in Summe 568 Millionen Euro im Bezirk durch europäische Fördermittel investiert. Dies bedeutet eine pro Kopf Förderung von 6.280 Euro – damit liegt der Bezirk auf Platz drei aller steirischen Bezirke. Allein in den Jahren 2019 bis 2022 waren es rund 141 Millionen Euro. Diese Bilanz kann sich absolut sehen lassen. Man sieht klar, dass die EU-Fördermittel ganz entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort sind. Damit wird auch der Grundstein für lebenswerte Regionen gelegt“, wie Reinhold Lopatka, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, ergänzt.
Arbeit, Freizeit, Genuss und Familie.
Der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist fest in bäuerlicher Hand. Mehr als 2.500 bäuerliche Betriebe mit über 5.500 Landwirten im Bezirk sind Garant für eine gesicherte, nachhaltige und ökologisch verträgliche Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten aus der Region ohne weite Anfahrtswege.
Über 800 Vereine heben nicht nur das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung auf ein Höchstmaß – über 70 Freiwillige Feuerwehren mit mehr als 5.000 Ehrenamtlichen bieten Schutz rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr. Sie fördern auch den sozialen Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. Sei es die Landjugend, die Musikvereine, der ÖKB oder weitere Einrichtungen – sie alle sind Garant für ein friedliches Miteinander.
Österreich ist weltweit eines der sichersten Länder. Freiheit, Sicherheit und Lebensqualität sind für Menschen in unserem Land untrennbar miteinander verbunden und haben oberste Priorität. Im Bezirk versehen rund 140 Polizisten ihren Dienst und sorgen für die nötige Sicherheit für die Bewohner in Hartberg-Fürstenfeld.
Hartberg-Fürstenfeld gilt als familienfreundlicher Bezirk. In über 90 Einrichtungen werden im Bezirk – aufgeteilt auf über 160 Gruppen – Kinder während des Vorschulalters betreut und auf den allerersten Schritten am Bildungsweg begleitet. Zudem gibt es eine ausgezeichnete medizinische Versorgung im Hinblick auf Kinder und Jugendliche, viele familienfreundliche Betriebe, unzählige Arbeitsbereiche und eine gute Verkehrsanbindung nach Wien und Graz.
Ein passendes Umfeld für alle.
„Die Bilanz zeigt, dass der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld neben seinem unvergleichbaren Lebensgefühl auch alle wichtigen Bedürfnisse für die Menschen abdecken kann. Dies motiviert uns und unsere Bürgermeister und Funktionäre vor Ort in den Gemeinden immer aufs Neue. Dafür stehen wir als Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld tagtäglich mit unserer Arbeit für die Bevölkerung im Bezirk ein“, so die Abgeordneten abschließend.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze