Gemeinderatswahlen 2025: Starke ÖVP-Teams in allen 35 Gemeinden

Am 23. März 2025 werden in der Steiermark die Gemeinderäte neu gewählt. Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld geht dabei mit einem breit aufgestellten Team junger und erfahrener Persönlichkeiten in allen 35 Gemeinden des Bezirks ins Rennen. Insgesamt kandidieren 1.158 Persönlichkeiten, die sich aktiv für ihre Heimatgemeinden einsetzen werden – darunter 235 Kandidatinnen und Kandidaten unter 35 Jahren sowie knapp ein Viertel Frauen, die Verantwortung in der Kommunalpolitik übernehmen werden.

Politik vor Ort als zentrales Anliegen

Die Gemeinden sind das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen. Hier entscheidet sich, wie attraktiv eine Region als Wohn- und Arbeitsraum ist, wie gut Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen funktionieren und wie das gesellschaftliche Miteinander gestaltet wird. „Unsere Volkspartei ist seit jeher tief in den Gemeinden verwurzelt. Uns ist es wichtig, nicht nur Politik für die Menschen, sondern vor allem mit den Menschen zu gestalten. Daher setzen wir auf starke Persönlichkeiten, die wissen, was ihre Gemeinden brauchen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld ist die einzige Partei, die in allen Gemeinden in unserem Heimatbezirk kandidiert. Keine politische Kraft bildet die Gesellschaft so ab wie die Volkspartei – vom 18-Jährigen bis zum 84-Jährigen, vom Handwerker bis zur Ärztin, vom Sportvereinsobmann bis zum Kapellmeister. Wir sind nahe bei unseren Bürgerinnen und Bürgern. Diese Nähe wollen wir weiter nutzen, um unseren Heimatbezirk weiter zu stärken“, betont Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer.

Ziel: Weiterhin stärkste Kraft im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Mit einem klaren Fokus auf bürgernahe, zukunftsorientierte Politik strebt die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld an, im Bezirk die stimmenstärkste Kraft zu werden. Dabei setzt sie auf einen ausgewogenen Mix aus Erfahrung und frischen Ideen, um den vielfältigen Herausforderungen der kommunalen Entwicklung gerecht zu werden.

„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind in ihren Gemeinden tief verwurzelt, sie kennen die Anliegen der Bevölkerung und arbeiten mit vollem Einsatz für eine positive Entwicklung in ihrer Heimat. Miteinander wollen wir auch in den kommenden Jahren die bestimmende gestaltende Kraft in unseren Gemeinden sein und die Zukunft aktiv mitgestalten, denn für uns sind unsere Gemeinden Heimat und ein aufstrebender Zukunftsraum“, so Schnitzer abschließend.

Zahlen, Daten und Fakten 

  • Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld kandiert als einzige Partei in allen 35 Gemeinden.
  • In Summe kandidieren 1.158 Personen im Bezirk für die Volkspartei.
  • Jungkandidatinnen und Jungkandidaten:
    235 Kandidaten der Volkspartei im Bezirk sind unter 35 Jahre.
  • Der jüngste Kandidat ist 18 Jahre alt.
  • Der älteste Kandidat ist 84 Jahre alt.
  • Das Durchschnittsalter der Kandidaten im Bezirk beträgt 46,6 Jahre.
  • Es kandidieren 898 Männer (77,55%) und 260 Frauen (22,45%).
  • Mit Bgm. Waltraud Schwammer (Dechantskirchen) und Bgm. Heike Höfler (Rohr bei Hartberg) stellt die Volkspartei zwei Spitzenkandidatinnen im Bezirk.

 

BPO LAbg. Lukas Schnitzer und BGF Stephan Schneider