Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Das Bereichsfeuerwehrkommando Hartberg lud die Feuerwehrkommandantinnen und -kommandanten, deren Stellvertreter sowie alle Bereichsfunktionärinnen und -funktionäre zum Kommandantentag mit Jahresrückblick auf das Jahr 2024 in den beeindruckenden Freskensaal des Schlosses Pöllau. Neben einem eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr standen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen im Mittelpunkt.
Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber konnte unter anderem die Landtagsabgeordneten Lukas Schnitzer, Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer sowie Pöllaus Bürgermeister Josef Pfeifer begrüßen.
Beeindruckende Zahlen und Leistungen
Im Jahr 2024 rückten die Feuerwehren des Bereichs Hartberg zu insgesamt 4.455 Einsätzen aus – darunter 383 Brandeinsätze und 4.072 technische Hilfeleistungen. Besonders fordernd war der Unwettersommer mit Hochwasser im Juni und der Sturmkatastrophe im September: 2.550 Einsätze wurden allein in diesem Zeitraum abgearbeitet.
Dabei konnten 72 Menschenleben und 31 Tierleben gerettet werden. Die 3.494 Mitglieder der 46 Feuerwehren im Bereich leisteten insgesamt 455.876 Gesamtstunden, davon 90.180 Stunden im direkten Einsatz. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung der Einsatzstunden um 122 Prozent und der Gesamtstunden um 17,9 Prozent.
Blick nach vorne
Ein besonderes Highlight im Feuerwehrjahr 2025 ist der Landesfeuerwehrleistungsbewerb samt Landesfeuerwehrtag am 27. und 28. Juni in Bad Waltersdorf. Gleich darauf, am 4. und 5. Juli, wird das Pöllauer Tal Gastgeber des Landesjugendleistungsbewerbs der steirischen Feuerwehren sein.
Zudem steht ein wichtiger infrastruktureller Schritt bevor: Die Florianstation wird vom derzeitigen Standort im Rot-Kreuz-Gebäude in das Rüsthaus der Feuerwehr Hartberg verlegt. Die Vorbereitungen im neuen Standort laufen bereits.
Würdigung und Dank
Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung von Auszeichnungen an verdiente Kameradinnen und Kameraden sowie an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.
„Die Feuerwehren sind das Rückgrat der steirischen Sicherheitsstruktur. Was hier geleistet wird – sei es in den täglichen Einsätzen, bei Großschadensereignissen oder in der Jugendarbeit – verdient höchsten Respekt und unsere volle Unterstützung.“ so Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze
