Miteinander wachsen: Kindergarten Buch und Lebenshilfe Fürstenfeld verbinden Generationen

Ein besonderes Herzensprojekt vereinte seit Herbst 2024 den Kindergarten Buch und die Lebenshilfe Fürstenfeld. Nun wurde mit einem berührenden „Herzensfest“ der offizielle Abschluss dieser gelungenen Kooperation gefeiert. Initiiert und begleitet wurde das Projekt von Kindergartenleiterin Simone Tröstner-Lederer, Jasmin Meißl sowie Tobias Heschl von der Lebenshilfe.

Begegnung auf Augenhöhe

Seit September trafen einander Kinder des Kindergartens und Menschen, die von der Lebenshilfe betreut werden, einmal wöchentlich zu gemeinsamen Aktivitäten. Im Fokus standen kreative, spielerische und musikalische Angebote – es wurde gemalt, gebastelt, gesungen und gelacht. Dabei entstanden nicht nur kleine Kunstwerke, sondern auch zahlreiche berührende Begegnungen und neue Freundschaften.

Beim feierlichen Abschlussfest bedankte sich Tröstner-Lederer bei allen Beteiligten für die engagierte Umsetzung und insbesondere bei Bürgermeister Roland Nöhrer für die finanzielle Unterstützung.

„Dieses Projekt zeigt, wie einfach und bereichernd Inklusion sein kann, wenn man sie lebt. Es braucht Mut, Engagement und ein offenes Herz – genau das haben die Verantwortlichen hier bewiesen“, betont Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer.

Foto: Lederer